up / back
Banteay Thom

 

The German Angkor Illustration Project

• G • A • I • P •

Banteay Thom

The modern Khmer name "Banteay Thom" means "Citadel big". The "o" in "Thom" is open and short.

Due to its secluded location to the northwest of Angkor Thom, the very cute medium-sized temple Banteay Thom is still a site free of tourists. You will hardly find any other temple in the Angkor area that is as tranquil and breathtaking at the same time. Banteay Thom and Phnom Bok are the real big stuff for those seeking to experience the "forgotten civilization in the jungle" or simply the perfect setting for contemplation.

Banteay Thom can only be reached by motorbikes or mountainbikes. It’s not easy to find it.

The temple is overgrown by thicket and grass. One impressive wall-strangling tree, when already rotten, finally fell down from the gallery's roof into the main temple courtyard in March or April 2013. Only its roots are still covering the inner (so-called first) enclosure wall at the south-eastern corner.

Banteay Thom was erected under the famous first Buddhist ruler of Angkor, Jayavarman VII (1181 - ca.1218).

Not surprisingly, it has an outer enclosure wall of quite stately appearance. The walls are made of laterite, the gate of sandstone. The main entrance is from the east, as usual. There is no second gate at any other side of the outer enclosure. The eastern gate is preceded by a typical cruciform terrace. The outer East Gopuram is of impressive size and crowded with Bayon style ornamental and figurative decoration, male guardians (Dvarapalas) and female Devatas (Apsaras) in particular. Regrettably, many Devata carvings of Banteay Thom were rudely damaged recently. Due to its secluded location, Banteay Thom became a victim of looting.

The outer Gopuram's pediment facing south showed a Bodhisattva being tortured by two demons (Ashuras), identifiable by their grim faces with fangs. The Bodhisattva sculpture is now missing. A third male figure still in situ, small in size, is rendered holding a long stick in both hands. Four flying female figures are at the top of the carving.

Similar carvings depicting a Bodhisattva being tortured can be seen on several lintels of Preah Khan in Angkor as well as at Ta Prohm and Banteay Kdei and Preah Palilay in Angkor and at Wat Nokor in Kampong Cham and at Ta Prohm at Tonle Bati. Usually the tortured Bodhisattva is seated in the gesture of meditation, which is called Samadhi Mudra.

Though an episode where the Buddha is beaten or tortured is unknown, the theme of a maltreated Bodhisattva can already be found in the Buddhist canon of Holy Scriptures, the Tipitaka (Tripitaka), namely in the Temiya Jataka (also known as Mugapakkha Jataka). In one of his previous lives, the Buddha was born as Temiya, son of the King of Benares. But seeing the pain caused by punishments of criminals, which are part of the royal duties, Temiya decided never to ascend the throne. Therefore, he pretended to be unable to use his limbs and to be mute, too. When his parents tried to delight him with delicious food and with nice toys, he remained unmoved. Then they tried to terrify him, Temiya underwent hard tests including a sharp sword swivelled over his head, resembling the weapons displayed on the Khmer carvings. Definitely the theme of the "tortured Bodhisattva" is intended to emphasize the imperturbability of an enlightened being.

A moat or, more precisely, a series of water basins, is inside the second (outer) enclosure. The pools are embanked by laterite steps.

The first (inner) enclosure is entirely surrounded by galleries. Their roofs are overgrown with grass, but nevertheless in a good condition. Visitors can walk through long dark tunnels full of spiderwebs.

The ring of laterite galleries is interrupted by the inner Gopuram at the east, which is of sandstone. Facing the three main towers, the western pediment of this Gopuram of the inner enclosure depicts a Buddha, he himself now defaced, flanked by two flying figures and accompanied by female worshippers. Two of them are kneeling in the upper register and thirteen are standing in a row in the lower register, each of them holding a lotos. A similar scene can be seen at the northern Gopuram of Preah Khan. Women depicted with lotos flowers, similar in style to enlightened disciples, are rare in Khmer Buddhist art. In the case of Preah Khan, they are probably worshippers of the female representation of highest wisdom, Prajamaparamita. But at Banteay Tom, it is not entirely clear whether they are adorants of the Buddha or a Bodhisattva or of Prajnaparamita.

The main structures are three Prasat towers, lined north-south. They are built of sandstone. Facing them, there are two library buildings. Inside the northern tower, robbers have dug a hole in search for treasures.

The Prasat walls are neatly covered with reliefs. There are numerous figurative carvings in the inner enclosure, though not in the best state of preservation. Buddhas and Bodhisattvas were scratched out presumably during the late 13th century when under the rule of King Jayavarman VIII the reemerging Hinduism turned out to be intolerant. The Hindu carvings depict Vishnu on Garuda and Aniruddha imprisoned by ropes. Some more carved stones lie on the ground.

The southern pediment of the southern tower depicts the so-called "Great Departure", the royal Prince Gautama Siddhartha leaving his family and the palace on his horse Kantaka. In order to facilitate a silent departure of the future Buddha, the gods (or Lokapalas, guardians of the directions) plunged the inhabitants of the palace into a deep sleep, opened the city gates and supported Kantaka's hoofs with their hands, the latter being represented on the carving. The depiction at Banteay Thom shows the "Great Departure" particularly speedy, with the horse galloping and the carrying gods running.

The northern pediment of the central tower illustrates the "Assault of Mara" (also known as "Defeat of Mara"). In the central register, a female representing the deity of Earth is flanked by two horsemen. The destructive Mara may be represented by the Kala mask in the lower register. The Buddha at the top is defaced.

In Khmer depictions of this famous event, the Goddess of Earth, Bhumi or Dharani, called Preah Thorani in Khmer, is often depicted as a person, in contrast to Indian representations of Mara’s defeat. Dharani responded to the Buddha-to-be's call to witness his attainment of enlightenment. By twisting her hair, Dharani produced a flood that drowned the advancing cavalry of Mara. Mara, the Lord of Death, was attacking the meditating Buddha-to-be to prevent him from overcoming death (Mara) by attaining enlightenment.

Definitely the best time to see Banteay Thom is the morning.


Ernst Ando Sundermann


• G • A • I • P •

up / back
Banteay Thom

 

The German Angkor Illustration Project

• G • A • I • P •

Banteay Thom

Der heutige Khmer-Name "Banteay Thom" bedeutet "Zitadelle groß". Das "o" in "Thom" wird offen und kurz gesprochen.

Aufgrund seiner abgeschiedenen Lage im Nordwesten von Angkor Thom, ist der sehr hübsche mittelgroße Tempel Banteay Thom noch eine der Anlagen frei von Touristen. Sie werden kaum einen anderen Tempel im Raum Angkor finden, der zugleich so atemberaubend und so unberührt ist wie Banteay Thom. Banteay Thom und Phnom Bok sind die echten großen Erlebnisse für diejenigen, die "vergessenen Zivilisation im Dschungel" zu erleben hoffen oder einfach die perfekte Kulisse zur Kontemplation suchen.

Banteay Thom kann nur mit Motorrädern oder Mountainbikes erreicht werden. Es ist nicht leicht zu finden.

Der Tempel ist überwuchert von Gestrüpp und Gras. Ein beeindruckendes Examplar eines die Mauern umschlingenden Baums, schon zuvor verfault, fiel im März oder April 2013 schließlich vom Dach der Galerie in den Hof des Haupttempels. Nur seine Wurzeln bedecken noch die Süd-Ost-Ecke der Galerie, die die innere (sogenannte erste) Umfriedung bildet.

Banteay Thom wurde unter dem berühmten ersten buddhistischen Herrscher Angkors errichtet, Jayavarman VII. (1181 - ca.1218).

Nicht überraschend ist, dass es eine recht stattliche äußere Umfassungsmauer gibt. Die Wände sind aus Laterit, das Tor aus Sandstein. Der Haupteingang ist im Osten, wie üblich. Es gibt kein zweites Tor an einer der anderen Seiten der äußeren Umfassungsmauer. Vor dem Osttor befindet sich eine typische kreuzförmige Terrasse. Dieses äußere Tor im Osten ist von eindrucksvoller Größe und übersät mit ornamentalen und figürlichen Dekorationen, insbesondere männlichen Wächtern (Dvarapalas) und weiblichen Devatas (Apsaras). Bedauerlicherweise wurden viele Devata-Reliefskulpturen in jüngerer Vergangenheit schwer beschädigt. Banteay Thom ist ein Opfer von Kunstraub.

Das äußere Gopuram zeigte am Südgiebel einen Bodhisattva von zwei Dämonen (Ashuras) gepeinigt, die als solche erkennbar sind an ihren grimmigen Gesichtern mit Hauern. Die Bodhisattva-Skulptur fehlt jetzt. Eine dritte noch vorhandene männliche Figur, nur klein, trägt einen langen Stock in beiden Händen. Vier fliegende weibliche Figuren sieht man oben an dem Relief.

Ähnliche Reliefs, die einen gepeinigten Bodhisattva darstellen, kann man auf mehreren Türstürzen von Preah Khan in Angkor sehen und auch an Ta Prohm und Banteay Kdei und Preah Palilay in Angkor und an Wat Nokor in Kampong Cham und Ta Prohm bei Tonle Bati. Normalerweise sitzt der Bodhisattva in der Geste der Meditation, die Samadhi Mudra genannt wird.

Obwohl eine Geschichte, in der der Buddha geschlagen oder gefoltert wird, nicht bekannt ist, taucht das Thema eines geschundenen Bodhisattvas bereits im Kanon der buddhistischen Heiligen Schrift auf, dem Tipitaka (Tripitaka), und zwar im Temiya Jataka (auch als Mugapakkha Jataka bekannt). In einem seiner früheren Leben wurde der Buddha als Temiya geboren, Sohn des Königs von Benares. Aber als er die Schmerzen sah, die durch Strafmaßnahmen verursacht wurden, die ein Teil der königlichen Pflichten sind, entschied Temiya, niemals den Thron zu besteigen. Darum täuschte er vor, seine Glieder nicht bewegen zu können und stumm zu sein. Als seine Eltern versuchten, ihn mit leckerem Essen oder mit Spielzeug zu erfreuen, blieb er ungerührt. Dann versuchten sie ihn aufzuschrecken, so wurde Temiya schweren Prüfungen unterzogen, einschließlich des Schwenkens eines scharfen Schwert über seinem Kopf, ganz ähnlich den Waffen, die man auf den Khmer-Reliefs sieht. Ganz sicher soll das Sujet des „gepeinigten Bodhisattva" die Unerschütterlichkeit eines Erleuchtungswesens hervorheben.

Ein Wassergraben oder, genauer gesagt, eine Reihe von Wasserbecken, befindet sich innerhalb der zweiten (äußeren) Einfriedung. Die Pools sind mit Lateritstufen eingefasst.

Die erste (innere) Einfriedung ist vollständig von Galerien umgeben ist. Ihre Dächer sind mit Gras bewachsen, aber ansonsten in einem guten Zustand. Besucher können durch lange dunkle Tunnel voller Spinnweben streifen.

Dieser Ring von Galerien aus Laterit ist im Osten durch das innere Gopuram aus Sandstein unterbrochen. Den drei Haupttürmen zugewandt, stellt der westliche Giebel dieses Gopuram im Innenhof einen Buddha dar, er selbst nun unkenntlich, flankiert von zwei fliegenden Figuren und begleitet von weiblichen Anbetenden. Zwei von ihnen knien im oberen Register und dreizehn stehen in einer Reihe im unteren Register, jede von ihnen einen Lotos haltend. Eine ähnliche Szene kann man am nördlichen Gopuram von Preah Khan sehen. Frauen mir Lotosblumen, im Stil ähnlich erleuchteten Jüngern, sind in der buddhistischen Kunst der Khmer selten. Im Fall von Preah Khan handelt es sich wahrscheinlich um Anbeterinnen der weiblichen Verkörperung der höchten Weisheit, Prajnaparamita. Aber an Banteay Thom ist nicht ganz klar, ob es sich um Adorantinnen Buddhas oder eines Bodhisattvas oder der Prajnaparamita handelt.

Die Hauptgebäude sind drei Prasat-Türme auf einer Nord-Süd-Linie. Sie sind aus Sandstein gebaut. Ihnen gegenüber stehen zwei Bibliotheksgebäude. Im Inneren der Nordturms haben Räuber auf der Suche nach Schätzen ein Loch gegraben.

Die Mauern der Prasats sind hübsch mit Reliefs überzogen. Es gibt zahlreiche figürliche Steinmetz-Werke im Innenhof, allerdings nicht im besten Erhaltungszustand. Buddhas und Bodhisattvas sind vermutlich im späten 13. Jahrhundert mutwillig beschädigt worden, als sich unter der Herrschaft von König Jayavarman VIII der wieder erstarkte Hinduismus als intolerant erwies. Hinduistische Reliefs zeigen Vishnu auf Garuda und Aniruddha von Seilen gefangen gehalten. Einige weitere bearbeitete Steine liegen auf dem Boden.

Der südliche Giebel des südlichen Turms stellt den sogenannte "Großen Auszug" dar, der königliche Prinz Gautama Siddhartha verlässt seine Familie und den Palast auf seinem Pferd Kantaka. Um eine Abreise des zukünftigen Buddha in Stille zu erleichtern, habe die Götter (oder die Lokapalas, Hüter der Himmelsrichtungen) die Bewohner des Palastes in einen tiefen Schlaf versetzt, die Stadttore geöffnet und Kantakas Hufe mit ihren Händen getragen, wobei letzteres auf den Reliefs abgebildet ist. Die Darstellung in Banteay Thom zeigt den "Großen Auszug" auf eine besonders dynamische Weise, mit dem Pferd im Galopp und den Göttern darunter laufend.

Der nördliche Giebel des zentralen Turms zeigt den "Angriff Maras" (auch bekannt als die "Niederlage Maras"). Im zentralen Register wird eine weibliche Verkörperung der Erdgottheit von zwei Reitern flankiert. Der destruktive Mara könnte durch die Kala-Maske im unteren Register symbolisiert sein. Der Buddha an der Spitze ist durch Ausmeißeln entfernt.

In Khmer-Bildnissen dieses berühmten Ereignisses ist die Göttin der Erde, Bhumi oder Dharani, in Khmer Preah Thorani genannt, oft als Person dargestellt, im Unterschied zu indischen Darstellungen der Niederlage Maras. Durch Auswringen ihres Haars löste Dharani eine Flut aus, die die heranreitende Armee von Mara ertränkte. Mara, der Herr des Todes, griff den gerade zum-Buddha-werdenden an, um ihn daran zu hindern, durch das Erreichen der Erleuchtung den Tod (Mara) zu überwinden.

Sicherlich die beste Zeit für einen Besuch von Banteay Thom ist der Morgen.


Ernst Ando Sundermann


• G • A • I • P •