up / back
Bayon

 

The German Angkor Illustration Project

• G • A • I • P •

Bayon

The Bayon, built in the centre of Angkor Thom about 1200 A.D., is the second most popular monument in Angkor, after Angkor Wat. It is the temple with those numerous enigmatic "stone faces" Angkor is famous for. As it is not clear who or what is symbolized by those gigantic Buddhas, the smiling faces of Angkor Thom became an emblem of the mysteries of Angkor. The original total number of face towers is still a matter of debate. However, originally there must have been about 50 towers and 200 colossal faces at the Bayon. Now, there are 37 standing towers, most of them with four Buddha faces oriented toward the cardinal points. Most of them are raised on the cruciform terrace surrounding the central tower, which is, rarely enough in Angkor, a circular structure. The central tower rises 43 metres above the ground. Apart from those face-towers, there is a second exciting attraction at the Bayon, the large-scale carvings at the gallery walls, both overwhelming and delightful, because of its abundance in delicious details.

The Bayon was the state temple of King Jayavarman VII (1181- ca. 1218), who introduced Buddhism as the new state cult. (But it was Mahayana Buddhism. In contrast to conjectures of many Angkor visitors, Jayavarman VII's reform is not the reason why Cambodia became a Theravada Buddhist country.) The Bayon in many ways represents the pinnacle of this king's massive building campaign. Jayavarman VII was the most prolific temple founder in Cambodia's history. But the Bayon was built in such a hurry that stone was piled upon stone not at all with that precision the Angkor Wat is famous for.

Jayavarman VII was born as early as 1125, during the reign of Angkor Wat founder Suryavarman II. Jayavarman was the son of the later Angkor king Dharanindravarman II. After Suryavarman's death (about 1150) there were factions fighting for power in the Khmer empire. The foreign Cham were involved, too, and in 1171 Cham invaders attacked Angkor. In 1177 or 1178 they seized the Khmer capital and could occupy it and could install Cham rulers for several years to come. In 1181 Jayavarman VII, who in the meantime was a kind of warlord collecting troops, managed to repulse them and to establish his own rule. He soon launched a massive building campaign. His first major projects where Banteay Kdei, Ta Prohm and Preah Khan. Finally he founded the new capital Angkor Thom at the end of the century. Four straight avenues, starting at four of Angkor Thom's five city gates located at the cardinal points, lead to the Bayon in the centre of the city. It became the last state temple to be built in Angkor, it is the only Buddhist state temple of the Angorian era.

The layout of the Bayon was labyrinthic and confusing, right from the beginning. But the the confusion is also due to several modifications in the last three centuries of the medieval Khmer empire. The terrace to the east, the library buildings, the square corner buildings of the inner gallery and parts of the upper terrace are later additions. Temporarily the temple was even was Hindu. The original huge central statue, Buddha meditating protected by serpent king Muchalinda, was destroyed during the iconoclasm of Jayavarman VIII in the second half of the 13th century. The statue was recently restored and is now in Vihear Prampil Loveng (Buddha-terrace behind the southern Khleang in Angkor Thom).

The temple itself has no exterior wall, it can be considered as being replaced by the city walls of Angkor Thom itself. Therefore, as Angkor Wat was a temple with a city included, Angkor Thom could be called the city of the Bayon. The temple-plus-city arrangement Angkor Thom, covering an area of nine square kilometres, is the second-largest historical temple compound of the world, only Preah Khan of Kampong Svay (Preah Vihear Province) covers a larger area.

Within the Bayon temple itself, there are two galleried enclosures (counted the third and second enclosures) and an upper terrace (called the first enclosure). The outer gallery of the Bayon temple (third enclosure) measures 156 m by 141 m. Originally it was accentuated by a full vault and a preceding half vault. Only the inner wall and pillars have remained.

This wall of the outer gallery features a series of bas-reliefs depicting historical events, marching and fighting troops, and scenes from the everyday life as well. The bas-reliefs are not accompanied by epigraphic explanations, this is why some uncertainty remains which historical events are portrayed. The most intrinsic carvings are those at the southern and eastern galleries, the northern and western reliefs are uncompleted. Some carvings are detailed enough to identify fish species, or music instruments still in use in Southeast Asia today.

The most famous scene is on the eastern section of the southern gallery. It depicts a naval battle, most probably the invasion of the Cham in 1177/78 when they surprisingly arrived on boats on the "Great Lake" Tonle Sap and, rowing upstream, attacked Angkor. The Cham warriors can be easily identified, as at Bayon era reliefs they usually wear lotus hats. Dead Khmer fighters are depicted in the water. But in some scenes the Khmer dominate the combat. And finally the Khmer king and his subjects celebrate a victory feast.

In the lower register of that naval battle scene with many boats of enormous size, there are the Bayon's most celebrated carvings depicting a kaleidoscope of daily-life activities, some of them still common in rural Cambodia today. They are of modest size. You can discover market scenes such as the weighing of goods, buying and selling, open air cooking, men drinking brandy, a cockfight and spectators making bets. Furthermore there are some palace scenes with princesses and servants, a woman giving birth to a child, people engaged in conversations, and board games, wrestlers, hunters, a wild boar fight. The western part of the southern gallery, of lower sculptural quality, shows a military procession including both Khmer and Cham soldiers.

In the south-east corner pavilion there is a depiction of an unfinished temple with towers, Apsaras, and a Lingam.

The southern part of the eastern gallery depicts the marching Khmer army, including some Chinese soldiers, King Jayavarman VII is portrayed on a horse. Generals are mounted on elephants. They are surrounded by soldiers, wagons of provisions, musicians and even women with children. A procession of sacred fire is accompanied by bearded Brahmins. Some domestic scenes on the lefthand side, beside the southern door of this wall, depict Angkorian houses, some of the occupants appear to be Chinese merchants, Gurus are depicted teaching small assemblies of pupils.

The northern half of the eastern gallery shows a land battle, Chinese soldiers with characteristic costumes support the Khmer army's fight against the Cham.

In the unfinished western part of the northern gallery there is a remarkable scene of entertainment at the royal court, including jugglers and acrobats.

In the western gallery, unfinished reliefs show an army marching through the forest, and arguments and fighting between different groups of Khmers. A noticeable detail is a gigantic fish swallowing a small deer.

The outer gallery encloses a courtyard in which there are two libraries at the east entrance. They are later additions, originally the courtyard contained 16 chapels.

The inner gallery of 80 m by 70 m, raised 1.3 m above the ground level, shows some more scenes of daily life, but is focused on religious motifs. Remarkably, most of them are Hindu. Some of the figures depicted are Shiva, Vishnu, and Brahma, the members of the so-called Hindu Trinity. The themes of some panels could not be identified. The Hindu carvings are believed to originate from the period of Jayavarman VIII, when the Bayon was transformed into a Hindu sanctuary. In the west wing of the southern gallery there is a bearded Shiva and a four-armed Vishnu. The eastern wing represents the legend of a young boy saved from drowning. The eastern gallery has Shiva among hermits. Its northern wing illustrates two Khmer legends, the liberation of a girl imprisoned in a rock and a king suffering from leprosy after a snake bite. In the east wing of the northern gallery you can seee Shiva with Uma on Nandi, and Vishnu with Lakshmi. Its west wing has the Trimurti and Kama, god of love, struck by Shiva's arrow. The north wing of the western gallery shows a common subject, the Churning of the Milk Ocean. To the south of the western Gopura, there is an informative depiction of construction work for a temple building.

The upper terrace (first enclosure) is home to the Bayon's famous face towers. The number of towers changed in the course of time, maybe there were 48 or even 54. As already mentioned, 37 face towers remain. Who the faces represent is a matter of debate, too. Probably, they depict Avalokiteshvara, the most venerated compassionate Bodhisattva in Mahayana Buddhism, depicted as Lokeshvara Samantamukha, the ubiquitous Lord of the World facing all directions. An alternative interpretation is that the monumental faces represent a combination of Buddha and King Jayavarman VII. It is a similarity of the gigantic faces on the Bayon's towers to other statues of the king, that has led some scholars to the conclusion that the face carvings represent Jayavarman VII himself. The two hypotheses are not neccessarily contradictory. Angkor scholar George Coedès has theorized that Jayavarman stood in the tradition of the Khmer monarchs venerated as god-kings, so-called Devarajas. Whereas most of his predecessors regarded themselves as associated with Shiva, or, in case of Suryavarman II, with Vishnu, the Buddhist Jayavarman VII could correspondingly have identified himself with a Buddha or Bodhisattva.

The best time to visit the Bodhisattva faces is around noon, when the steep sunlight accentuates the faces, without casting too many shadows. The enclosure wall carvings should be seen about 11.00 am, when the shadows higlight the outlines three-dimensionally, at the eastern wall in particular this is better than frontal early morning light.


Ernst Ando Sundermann


• G • A • I • P •

up / back
Bayon

 

The German Angkor Illustration Project

• G • A • I • P •

Bayon

Der Bayon, um 1200 in der Mitte Angkor Thoms errichtet, ist das zweitbeliebteste Monument in Angkor, nach dem Angkor Wat. Es ist der Tempel mit jenen zahlreichen geheimnisvollen "Stein-Gesichtern", für die Angkor berühmt ist. Da nicht klar ist, wer oder was durch diese gigantischen Buddhas symbolisiert wird, wurden die lächelnden Gesichter von Angkor Thom ein Emblem für die Mysterien von Angkor. Die ursprüngliche Gesamtzahl der Gesichtertürme ist immer noch eine Streitfrage der Gelehrten. Wie dem auch sei, es müssen um die 50 Türme und 200 kolossale Gesichter am Bayon gewesen sein. Heute sind es noch 37 aufrecht stehende Türme, üblicherweise mit jeweils vier Buddhagesichtern in den vier Himmelsrichtungen. Die meisten von ihnen erheben sich auf der kreuzförmigen Plattform, die den Zentralturm umgeben, der, was selten vorkommt in Angkor, eine kreisrunde Struktur ist. Der Zentralturm erhebt sich 43 m über das Bodenniveau. Außer jenen Gesichtertürmen gibt es eine zweite aufregende Attraktion am Bayon, die großformatigen Reliefs an den Gallerie-Wänden, sie sind sowohl überwältigend als auch entzückend, aufgrund ihrer Fülle an reizvollen Szenen.

Der Bayon war der Reichstempel von König Jayavarman VII. (1181- ca. 1218), der den Buddhismus als neuen Staatskult einführte. (Aber es war Mahayana-Buddhismus. Im Gegensatz zu den Vermutungen vieler Besucher Angkors ist die Reform Jayavarmans VII. nicht etwa der Grund dafür, dass Kambodscha ein Theravada-buddhistisches Land wurde.) Der Bayon repräsentiert in vielerlei Hinsicht die Krönung des massiven Bauprogramms dieses Königs. Jayavarman VII. war der eifrigste Tempelgründer in Kambodschas Geschichte. Aber der Bayon wurde in einer solchen Eile erbaut, dass Stein auf Stein getürmt wurde, ohne an die Präzision heranzureichen, für die das Angkor Wat berühmt ist.

Jayavarman VII. wurde bereits 1125 geboren, während der Regierungszeit des Angkor-Wat-Gründers Suryavarman II. Jayavarman war ein Sohn des späteren Angkor-Königs Dharanindravarman II. Nach  Suryavarmans Tod (um 1150) gab es Parteiungen, die um die Herrschaft im Khmer-Reich kämpften. Die ausländischen Cham waren darin ebenfalls  involviert, und 1171 griffen Cham-Invasoren Angkor an. 1177 oder 1178 nahmen sie die Hauptstadt der Khmer ein und konnten sie besetzen und hier für die nächsten Jahre Cham-Herrscher installieren. 1181 gelang es Jayavarman VII., der in der Zwischenzeit eine Art Warlord war und Truppen gesammelt hatte, sie zurückzuschlagen und selbst die Regierung anzutreten. Bald darauf begann er ein ambitioniertes Bauprogramm. Seine ersten Projekte waren Banteay Kdei, Ta Prohm and Preah Khan. Schließlich gründete er gegen Ende des Jahrhunderts die neue Hauptstadt Angkor Thom. Vier gerade Straßen von den Stadttoren an den Kardinalpunkten der Stadt führen zum Bayon in der Mitte der Stadt. Es wurde der letzte in Angkor errichtete Reichstempel, es ist der einzige buddhistische Reichstempel der Angkor-Zeit.

Der Grundriss des Bayon ist labyrinthisch und verwirrend, er war es von Beginn an. Aber die Unübersichtlichkeit ist auch das Ergebnis zahlreicher Umänderungen in den letzten drei Jahrhunderten des mittelalterlichen Khmerreiches. Die Terrasse im Osten, die Bibliotheksgebäude, die quadratischen Eckbauten der inneren Gallerie und Teile der oberen Terrasse sind spätere Ergänzungen. Zeitweise war der Tempel sogar hinduistisch. Die ursprüngliche zentrale Statue, Buddha meditierend und geschützt vom Schlangenkönig Muchalinda, wurde während des Bildersturms unter Jayavarman VIII. in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts zerstört. Sie wurde in jüngerer Vergangenheit restauriert und ist nun im Vihear Prampil Loveng ausgestellt (Buddha-Terrasse hinterm Süd-Khleang in Angkor Thom).

Der Tempel selbst hat keine äußere Ummauerung, sie kann als durch die Stadtmauern von Angkor Thom ersetzt interpretiert werden. Darum könnte Angkor Thom, wie Angkor Wat ein Tempel mit einer in ihm eingeschlossenen Stadt war, als die Stadt des Bayon angesehen werden. Das Arrangement Tempel-plus-Stadt Angkor Thom, das eine Fläche von neun Quadratkilometern bedeckt, ist das zweitgrößte historische Tempelgelände der Welt, nur Preah Khan von Kampong Svay (Preah Vihear Provinz) bedeckt ein größeres Areal.

Innerhalb des Bayon-Tempels selbst gibt es zwei Einfriedungen mit Gallerien (gezählt als zweite und dritte Einfriedung) sowie eine obere Terrasse (erste Einfriedung). Die äußere Gallerie des Bayon-Tempels (dritte Einfriedung) misst 156 m zu 141 m. Ursprünglich war sie akzentuiert durch eineen Bogengang und ein vorspringendes Halbgewölbe. Nur die inneren Mauern und die Pfeiler sind erhalten.

Diese Mauer der äußeren Gallerie trägt eine Reihe von Bas-Reliefs, die historische Ereignisse darstellen, marschierende und kämpfende Truppen, sowie Szenen aus dem Alltagsleben. Diese Basreliefs sind nicht mit epigraphischen Erklärungen versehen, das ist der Grund, warum eine gewisse Unsicherheit darüber besteht, welche historischen Ereignisse gemeint sind. Die typischsten Reliefs sind die an den südlichen und östlichen Gallerien, die an den Wänden der Nord- und Westseite sind unvollendet geblieben. Manche Reliefs sind detailliert genug, um Fischarten oder sogar heute noch in Südostasien gebräuchliche Musikinstrumente zu identifizieren.
 
The berühmteste Szene ist die in der östlichen Sektion der Südgallerie. Sie stellt eine Boots-Schlacht dar, sehr wahrscheinlich die Invasion der Cham 1177/78, als sie überraschend auf Booten auf dem "Großen See" Tonle Sap auftauchten und, flussaufwärts rudernd, Angkor überfielen. Die Cham-Krieger können einfach identifiziert werden, weil sie auf Reliefs der Bayon-Zeit üblicherweise Hüte in Lotosform tragen. Tote Khmer-Kämpfer sind im Wasser abgebildet. Aber in manchen Szenen dominieren die Khmer die Schlacht. Und schlussendlich zelebrieren der Khmer-König und seine Untertanen eine Siegesfeier.

Im unteren Register dieser großformatigen Bootsschlacht mit vielen Booten enormer Größe befinden sich die hervorragendsten Reliefs, die ein Kaleidoskop der täglichen Verrichtungen abbilden, einige davon wie aus dem heutigen ländlichen Kambodscha. Sie sind von bescheidenerer Größe. Man entdeckt dort Markstszenen wie das Wiegen von Waren, Kauf und Verkauf, Kochen unter freiem Himmel, Alkohol trinkende Männer, einen Hahnenkampf und Zuschauer, die Wetten abschließen. Darüber hinaus gibt es einige Palastszenen mit Prinzessinnen und Dienern, eine gebärende Frau, Leute in Gesprächen, bei Brettspielen, Ringer, Jäger, einen Eberkampf. Der westliche Teil der Südgallerie, von geringerer bildhauerischer Qualität, zeigt eine Militärparade mit Soldaten der Khmer und Cham.  

Im südöstlichen Eckturm gibt es eine Darstellung eines unvollendeten Tempels mit Türmen, Apsaras und einem Lingam.

Der südliche Teil der Ost-Gallerie zeigt die marschierende Khmer-Armee, inklusive chinesischer Hilfstruppen, Jayavarman VII. ist zu Pferde porträtiert. Generale reiten auf Elefanten. Sie sind umgeben von Soldaten, Proviantkarren, Musikern und sogar einem Tross von Frauen und Kindern. Eine Prozession des Heiligen Feuers wird von bärtigen Brahmanen begleitet. Einige häusliche Szenen auf der linken Seite, neben der Südtür dieser Wand, zeigen Häuser Angkors, einige Bewohner scheinen chinesische Kaufleute zu sein, Gurus sind dargestellt, wie sie in kleinen Versammlungen von Schülern unterrichten.

Die nördliche Hälfte der östlichen Gallerie zeigt eine Landschlacht, chinesische Soldaten mit ihrer spezifischen Kleidung unterstützen den Kampf der Khmer-Armee gegen die Cham.

Im unvollendeten westlichen Teil der Nordgallerie gibt es eine bemerkenswerte Szene von Unterhaltung am königlichen Hof, mit Gauklern und Akrobaten.

In der westlichen Gallerie zeigen angefangene Reliefs eine Armee durch den Wald marschierend und Steitereien zwischen verschiedenen Gruppen von Khmer. Ein erwähnenswertes Detail ist ein gigantischer Fisch, der ein kleines Reh schluckt.

Die äußere Gallerie friedet einen Hof ein, in dem sich an der Ostseite zwei Bibliotheken befinden. Sie sind spätere Ergänzungen, ursprünglich hatte der Tempelhof 16 Kapellen.

Die innere Gallerie von 80 m mal 70 m, 1,3 m über dem Hofniveau, zeigt einige weitere Alltagsszenen, aber ist von religiösen Themen dominiert, die meisten von ihnen hinduistisch. Einige der abgebildeten Figuren sind Schiwa, Vishnu und Brahma, die Götter der sogenannten Hindu-Trinität. Die Themen einiger Paneele konnten nicht identifiziert werden. Es wird vermutet, dass die hinduistischen Reliefs aus der Zeit von Jayavarman VIII. stammen, als der Bayon in ein Hindu-Heiligtum umgeweiht wurde. Im Westflügel der Südgalerie gibt es einen bärtigen Schiwa und einen vierarmigen Vishnu. Der Ostflügel stellt eine Legende von einem Jungen dar, der vorm Ertrinken gerettet wird. In der Ostgallerie sieht man Schiwa unter Eremiten. Ihr nördlicher Flügel illustriert zwei Khmer-Legenden, die Befreiung eines Mädchens aus Gefangenschaft in einem Felsen und einen König, der nach einem Schlangenbiss an Lepra erkrankte. Im Ostflügel der Nordgallerie können Sie Schiwa mit Uma auf Nandi sehen und Vishnu mit Lakshmi. Der Westflügel hat die Trimurti und den Liebesgott Kama, wie er von Schiwa niedergeschossen wird. Der Nordflügel der Westgallerie zeigt ein bekanntes Motiv, das Kirnen des Milchozeans. Südlich des westlichen Gopurams befindet sich eine Abbildung der Bauarbeiten an einem Tempel.   

Die obere Terrasse (erste Einfriedung) ist der Ort der berühmten Gesichtertürme des Bayon. Die Anzahl der Türme hat sich im Laufe der Zeit geändert, vielleicht hat es 48 oder sogar 54 gegeben. Wie bereits erwähnt sind 37 noch vorhanden. Wen die Gesichter darstellen, ist ebenfalls umstritten. Wahrscheinlich handelt es sich um Avalokiteshvara, den meistverehrten mitleidvollen Bodhisattva im Mahayana-Buddhismus, interpretiert als Lokeshvara Samantamukha, den allgegenwärtigen Herrn der Welt, der in alle Richtungen blickt. Eine alternative Interpretation ist, dass die monumentalen Gesichter eine Kombination aus Buddha und Jayavarman VII. meinen. Aufgrund einer gewissen Ähnlichkeit zwischen den gigantischen Gesichtern an den Bayon-Türmen mit anderen Statuen des Königs sind manche Gelehrte zu der Auffassung gelangt, dass es sich bei den Gesichter-Reliefs um Darstellungen von Jayavarman VII. selbst handelt. Die beiden Hypothesen widersprechen einander nicht zwangsläufig. Der Angkor-Gelehrte George Coedés stellte die Theorie auf, dass Jayavarman in der Tradition der Khmer-Monarchen stand, die als Gottlönige verehrt wurden, sogenannte Devarajas. Während die meisten seiner Vorgänger sich als mit Schiwa assoziiert verstanden, oder, im Falle Suryavarmans II., mit Vishnu, könnte sich der buddhistische König Jayavarman VII. mit einem Buddha oder Bodhisattva identifiziert haben.

Die beste Zeit für einen Besuch der Bodhisattva-Gesichter ist um den Mittag, wenn das steile Sonnenlicht die Gesichter akzentuiert, ohne zu viele Schatten zu werfen. Die Reliefs an den Einfriedungsmauern sollten gegen 11 Uhr morgens gesehen werden, wenn die Schatten die Umrisslinien dreidimensional hervortreten lassen, insbesondere an der Westwand ist dies besser als frontales Sonnenlicht am frühen Morgen.


Ernst Ando Sundermann


• G • A • I • P •