up / back
Banteay Samre

 

The German Angkor Illustration Project

• G • A • I • P •

Chau Say Tevoda

"Tevoda" is a Khmer word derived from Sanskrit "Devata", but with a slightly different meaning. A Devata is a female protecting semi-deity. A Tevoda is an asexual heavenly being, a kind of angel neither male nor female. The first syllable "Te" is slightly stressed. There are countless other transcriptions for "Chau Say Tevoda", for example "Chau Srey Tevoda" or "Chao Sai Tevoda".

The flat temple Chau Say Tevoda is located just south of the similar Thommanon Temple at Angkor's Small Circuit Road, 500 metres east of Angkor Thom's Victory Gate. It is linked to the nearby Siem Reap river by a sacred avenue, which is a later addition from the 13th century. A cruciform terrace with serpent-body balustrades is the eastern entrance platform to the temple.

The 42 metres long and 33 metres wide temple wall made of laterite has four Gopuram gateways in the cardinal directions. Gopurams and the other monuments are built from sandstone blocks. Two depictions of Ramayana scenes, including the death of Valin, at the south side of the east Gopuram, are in a sound condition. The causeway connecting the Gopuram with the main shrine again is a later addition from the time of Jayavarman VIII (1243-95).

There are two edifices called libraries in the north-east and south-east corner of the enclosed temple compound. The central main structure is a cruciform Prasat temple tower with a single Mandapa antechamber to the east. It is slightly smaller than the neighbouring Thommanon sanctuary. The sculptural decoration is of the same artistic quality, but in a poorer condition due to vandalism. The exterior wall of the Mandapa is covered with a floral pattern inscribed in geometrical squares and decorated with stone flowers similar to the famous stone carvings of Banteay Srei. A panel on the ground to the south possibly is an illustration of a maternity hospital.

The inscription of this temple tells us about a cermony called Shivasaharatri celebrated inside this temple. Shivasaharatri memorizes the night when Shiva made love with his nine wives to absorb female energy called Shakti, he thereby increased his sprititual energy to create the universe and all creatures. After completing his creation work Shiva died on his wife’s chest. Shiva's Linga and his wife’s Yoni symbolize this creational power. Brahmins poured water or milk on the top of the Linga, and afterwards collected the holy liquid from the spout of the Yoni panel.

Chau Say Tevoda was a syncretistic Hindu and Buddhist temple, as there are not only Hindu topics depicted in the lintels' and pediments' stone carvings, but Buddhist legends, too, the popular story of Preah Visadatara in particular. Some Buddhist reliefs at pediments were thoroughly scratched out during the iconoclasm period in the late 13th century. That's why Glaize calls the temple "Brahmanic" (Hindu). But the pediment at the west face of the southern satellite building marks the temple Buddhist.

Chau Say Tevoda was built in the Angkor Wat style in the middle of the 12th century, it is a few decades younger than the nearby Thommanon temple. From 2000 to 2009 Chau Say Tevoda was restored by a Chinese team, sponsored by the government of the People's Republic of China. In late 2009 it was reopened and now is fully accessible for the public.

There is no specific time of the day most recommendable for a visit of this temple.


Ernst Ando Sundermann


• G • A • I • P •

up / back
Chau Say Tevoda

 

The German Angkor Illustration Project

• G • A • I • P •

Chau Say Tevoda

"Tevoda" ist ein Khmer-Wort, das von Sanskrit "Devata" abgeleitet ist, aber mit einer geringfügig verlagerten Bedeutung. Eine Devata ist eine weibliche schützende Halbgottheit. Ein Tevoda ist ein asexuelles Himmelswesen, eine Art Engel weder weiblich noch männlich. Die erste Silbe "Te" ist leicht betont. Es gibt zahllose weitere Transkriptionen für "Chau Say Tevoda", zum Beispiel "Chau Srey Tevoda" or "Chao Sai Tevoda".

Der Flachtempel Chau Say Tevoda befindet südlich in der Nachbarschaft des ähnlichen Thommanon-Tempels and an Angkors Kleiner Rundstraße. 500 m östlich von Angkor Thoms Siegestor. Er ist mit dem nahen Fluss Siem Reap durch eine heilige Prachtstraße verbunden, die ein späterer Zusatz aus dem 13. Jahrhundert ist. Eine kreuzförmige Terrasse mit einer Schlangenkörper-Balustrade ist die östliche Zugangs-Plattform zum Tempel.

Die 42 m lange und 33 m breite Tempel-Ummauerung aus Laterit hat vier Gopuram-Portalbauten in den Himmelsrichtungen. Gopurams und andere Hauptbauten sind aus Sandsteinblöcken errichtet. Zwei Abbildungen von Ramayana-Szenen, darunter der Tod von Valin, an der Südseite des Ost-Gopurams, sind in einem recht guten Zustand. Der Damm, der das Gopurams mit dem Hauptschrein verbindet, ist eine spätere Hinzufügung aus der Zeit von Jayavarman VIII. (1243-95).

Es gibt zwei Gebäude namens Bibliotheken in den nordöstlichen und südöstlichen Ecken des eingefriedeten Tempelhofs. Der zentrale Hauptbau ist ein Prasattempel über kreuzförmigem Grundriss mit einer einzelnen Mandapa-Vorhalle nach Osten. Er ist etwas kleiner als das benachbarte Heiligtum Thommanon. Der Skulpturenschmuck ist von einer vergleichbaren künstlerischen Qualität, aber aufgrund von Vandalismus in einem schlechteren Erhaltungszustand. Die Außenwand des des Mandapa is mit einem floralen Muster in geometrischen Feldern bedeckt, was den berühmten Steingravuren von Banteay Srei etwas ähnelt. Ein Paneel auf dem Boden an der Südseite ist möglicherweise die Darstellung eines Kreißsaals

Die Inschrift dieses Tempels berichtet uns über eine Zeremonie namens Shivasaharatri, die in diesem Tempel gefeiert wurde. Shivasaharatri erinnert an die Nacht, in der Schiwa mit neun Frauen den Liebesakt vollzog, um ihre weibliche Energie namens Shakti aufzusaugen, er erhöhte dadurch seine sprituelle Energie, um das Universum und alle Kreaturen zu schaffen. Nach Vollendung seines Schöpfungserks starb Schiwa auf der Brust seiner Frau. Schiwas Linga und die Yoni seiner Frau symbolisieren diese Schöpfungskraft. Brahmanen gossen Wasser oder Milch über die Spitze des Linga, und danach sammelten sie die so geheiligte Flüssigkeit vom Ausfluss der Yoni-Fläche.

Chau Say Tevoda war ein synkretistischer hinduistischer und buddhistischer Tempel, denn es sind nicht nur Hindu-Themen an den Steinreliefs der Türstürze und Giebel dargestellt, sondern auch buddhistische Legenden, insbesondere die beliebte Geschichte von Preah Visadatara.  Einige buddhistische Reliefs an den Giebeln wurden völlig weggemeißelt während der ikonoklatischen Periode im späten 13. Jahrhundert. Darum nennt Glaize diesen Tempel "brahmanisch" (hinduistisch). Aber der Giebel der Westfassade des südlichen Satellitenbaus weist den Schrein als buddhistisch aus.

Chau Say Tevoda wurde im Stil von Angkor Wat in der Mitte des 12. Jahrhunderts errichtet, es ist einige Dekaden jünger als der benachbarte Thommanon. Zwischen 2000 und 2009 wurde Chau Say Tevoda von einem chinesischen Team restauriert, gesponsort von der Regierung der Volksrepublik China. Ende 2009 wurde der Tempel wiedereröffnet und ist nun vollständig zugänglich für Besucherverkehr.

Es gibt keine spezifische Tageszeit, die am empfehlenswertesten für einen Besuch dieses Tempels wäre. Sogar der Mittag hat Vorteile hinsichtlich des Schattenwurfs.


Ernst Ando Sundermann


• G • A • I • P •