up / back
Preah Pithu

 

The German Angkor Illustration Project

• G • A • I • P •

Phnom Bok

Phnom Bok is the most exciting untouristed place in the Angkor area. A visit of Phnom Bok is a dream coming true for all those travelers who hope to discover a hidden Khmer treasure and to enjoy it without any disturbance. There are at least four reasons why this idyllic temple remains to be a secret gem in the crown of Angkor. First of all, it is secluded, far away from the Small and Grand Standard Tours. Secondly, there is no suitable parking lot for buses at the base of Phnom Bok. Furthermore, most tourist guidebooks do not describe this temple. But the main reason for its loneliness is: seeing Phnom Bok requires climbing to the top of the 235 m high hill. Indeed, most drivers and tour operators do not even know Phnom Bok, or asssume a visit of Phnom Bok would be too arduous for their customers. But for having the experience of the full magic of Angkor there is no way avoiding to climb to the top of Phnom Bok! You will not regret it.

Phnom Bok is one of the oldest temples in Angkor. It was erected by King Yashovarman I (889-910), who is the founder of Angkor as Khmer capital. He built three temples on top of all three hills in the plains of Angkor. The most important of them, of course, is the famous state temple Bakheng right in the centre of his new city, it was dedicated to Shiva and enshrined the royal Lingam. The two other hills were crowned by smaller temples for the Trimurti. They are Phnom Krom in the south, near the Great Lake Tonle Sap, and Phnom Bok in the east. Both temples had three Prasat towers, one for Brahma, one for Shiva, one for Vishnu. Imposing statues of these three gods were found in the three Prasats of Phnom Bok, they are now exhibited in the Guimet Museum in Paris. The four heads of Brahma, from the southern sanctum, are best examples of the Bakheng sculptural style.

Phnom Bok is located behind Yashovarman's most important monument: the reservoir Eastern Baray, now dry. The hill is about 24 km north-east of Siem Reap, 8 km east of the Grand Cicuit (to be left just south of the East Mebon), and 4 km behind Banteay Samray. You can take a stairway of more than 600 steps to the top, or a zigzag junglepath beginning just at the base of this stairway. On the hilltop you will enjoy magnificent views to the paddy farming areas east of Angkor. There is a new pagoda close to the ancient temple. Two military guns are positioned here. Avoid taking pictures of them.

The main attraction, of course, is the temple compound on the very top. It is from the late ninth century, and this means, as already mentioned: it is one of the oldest in Angkor. Some guidebooks claim there is everything in ruins and not much left to see, but this is nonsense.

Very similar to Phnom Krom, there were four buildings in front of the sanctuaries, the two inner ones of sandstone, the outer ones of brick, unlike on Phnom Krom, only foundations remain of the brick buildings. The roofs of the sandstone buildings are broken, too, and surmounted by trees. They are picturesque jungle temples, all the more as these trees are Frangipanis with big flowers. Though their roofs are partly broken, too, the three main sanctuary walls are still standing upright, they are not of too small size, and they bear decoration in a remarkable good condition.

These three Prasat towers were dedicated to the three Trimurti gods, as already mentioned. The three sanctuaries of Phnom Bok originally were of the same size, whereas Phnom Krom's central Prasat is higher than the two flanking Prasats.

Some background information: The combination of the three gods venerated here, creator Brahma, preserver Vishnu, and renewer (not really "destroyer") Shiva, is usually called Trimurti. The Trimurti is less worshipped by Indian Hindus, and often completely misunderstood by most Westeners when projecting an idea of "trinity" to Hinduism or believing the Trimurti symbolizes a begin, a preservation and an end of the world. Actually, the Trimurti means not a timeline of one world, but aspects belonging to every world in an endless circle of worlds. The Trimurti was only one Hindu concept among others uniting the two quite contrary highest gods, the powerful Shiva and the helpful Vishnu - another one was Harihara, half Vishnu, half Shiva. Brahma, though "creator" in the Trimurti, which should give him the dominant position according to Western concepts, never was highly venerated in India, except in Pushkar. (Among non-Indian Hindus, e.g. on the island of Bali, the three Trimurti gods are more often on the same level of veneration.) Most Hindus believe in only one supreme god, many in Vishnu, others in Shiva, some in Kali. Almost no Hindu venerates Brahma as highest personal god. But most Hindus integrate the highest gods of other beliefs, in a subordinate function. Even the Trimurti often does not imply equal ranks of all three gods. For example, in the Elephanta Cave (World Heritage Site) near Mumbai all three aspects are focused on Shiva. Likewise, Shiva is clearly dominant in Angkor's Trimurti temples (and in most Khmer Trimurti illustrations as well). The central towers of Phnom Bok and Phnom Krum are dedicated to the supposed "destroyer" Shiva. But Shiva is not a destructive power, his destruction of a world is the creation of a new one. Rather, he is in charge of the rhythmic laws of renovation, whereas "creator" Brahma is only an auxiliary manual worker within each single world period. What Vishnu "preserves", is not the existence of the world, but the order of the world and, by means of this, the surviving of inhabitants. Maybe these hints are more helpful than simplifying labels such "creator, preserver, destroyer" in order to avoid very common and endlessly repeated pocketguide- or tourguide-misrepresentations of the Trimurti.

Behind the main temple compound there is a new shelter for a mound. It covered a Lingam, indicating once more, that Phnom Bok, though dedicated to the Trimurti, first and foremost was a place of Shiva worship. This Lingam is one of the largest ever found in Cambodia. But now it is not at all impressive any more, it is broken in pieces and hardly recognizable. Art thefts tried to transport it to sell it in Thailand. But it was too heavy and fell down. This is why it is shattered now. However, it remained unstolen. This Lingam, like others from the ancient Khmer culture, was square at the bottom, representing Brahma, octagonal in the middle, representing Vishnu, and round at the top, representing Shiva. This Khmer Lingam type once again shows clearly the dominance of Shiva in the Khmer version of Trimurti.

There is some astronomical speculation concerning the structure of Phnom Bok, as equinox and winter and summer solstices could be observed from inside the entrance of the temple.

During morning hours you have the sunlight on the fronts of the three main temples. For the nicest view from those Prasats to the two structures with trees on top of the roof, come in the afternoon.


Ernst Ando Sundermann


• G • A • I • P •

up / back
Preah Pithu

 

The German Angkor Illustration Project

• G • A • I • P •

Phnom Bok

Phnom Bok ist die aufregendste unter den untouristischen Stätten im Raum Angkor. Ein Besuch von Phnom Bok erfüllt die Träume jener Reisenden, die verborgene Schätze der Khmer zu entdecken und ungestört zu genießen hoffen. Es gibt mindestens vier Gründe, warum dieser idyllische Tempel ein geheimes Juwel in der Krone von Angkor bleibt. Zunächst einmal ist er entlegen, weitab der Standard-Touren des Kleinen und Großen Rundwegs. Zweitens gibt es zu Füßen von Phnom Bok keinen Parkplatz, der für Busse geeignet wäre. Außerdem beschreiben die meisten Taschen-Reiseführer diesen Tempel nicht. Aber der Hauptgrund ist: eine Besichtigung von Phnom Bok erfordert den Aufstieg auf einen 235 m hohen Hügel. Tatsächlich kennen die meisten Fahrer und Reiseveranstalter Phnom Bok nicht einmal, oder halten einen Besuch von Phnom Bok für zu strapaziös für ihre Kunden. Aber um die volle Magie Angkors zu erfahren gibt es keinen Weg daran vorbei, auf den Gipfel von Phnom Bok zu steigen! Sie werden es nicht bereuen.

Phnom Bok ist einer der ältesten Tempel in Angkor. Er wurde von Yashovarman I. (889-910) errichtet, der der Gründer von Angkor als Khmer-Hauptstadt war. Er erbaute drei Tempel auf den Gipfeln aller drei natürlichen Hügel in den Ebenen von Angkor. Der wichtigste von ihnen ist natürlich der berühmte Reichstempel Bakheng genau in der Mitte seiner neuen Stadt, er war Schiwa geweiht und beherbergte den königlichen Lingam. Die beiden anderen Hügel wurden mit kleineren Tempeln bekrönt, die der Trimurti geweiht waren. Dabei handelt es sich um Phnom Krom im Süden, nahe dem Großen See Tonle Sap, und um Phnom Bok im Osten. Beide Tempel hatten drei Prasat-Türme, einen für Brahma, einen für Schiwa und einen für Vishnu. Eindrucksvolle Statuen dieser drei Gottheiten wurden in den drei Prasats von Phnom Bok gefunden, sie werden nun im Guimet Museum in Paris ausgestellt. Die vier Köpfe von Brahma, aus dem südlichen Heiligtum, sind sie besten Beispiele für den Skulpturen-Stil von Bakheng.

Phnom Bok liegt jenseits des bedeutendsten Monuments Yashovarmans, des Stausees Ost-Baray, der nun ausgetrocknet ist. Der Hügel liegt etwa 24 km nordöstlich von Siem Reap, 8 km östlich des Großen Rundwegs (zu verlassen am Ost-Mebon) und 4 km hinter Banteay Samray. Sie können einen Treppenweg von mehr als 600 Stufen auf den Gipfel benutzen oder einen Zickzack-Dschungelpfad, der am Fuße eben dieses Treppenwegs beginnt. Auf dem Hügel werden Sie großartige Fernblicke in das Reisbauernland östlich von Angkor genießen. Es gibt eine neue Pagode nahe dem alten Tempel. Zwei militärische Geschütze sind hier positioniert. Vermeiden Sie Aufnahmen von ihnen.

Die Hauptattraktion ist natürlich das Tempelgelände auf der obersten Kuppe. Es ist aus dem späten neunten Jahrhundert, und das bedeutet wie gesagt: es ist eines der ältesten in Angkor. Einige Reisebücher behaupten, hier läge alles in Trümmern und es sich nicht mehr viel zu sehen, aber das ist Unsinn.

Sehr ähnlich wie bei Phnom Krom gab es vier Gebäude gegenüber den Heiligtümern, die beiden inneren aus Sandstein, die äußeren aus Ziegeln, anders als auf Phnom Krom sind nur Fundamente von den Ziegelbauten geblieben. Und die Dächer der Sandsteinbauten sind aufgebrochen und malerisch überwuchert von Bäumen, um so schöner, als es sich dabei um Frangipanis mit großen Blüten handelt. Obwohl auch in ihrem Falle die Dächer teils eingestürzt sind, stehen die drei Haupt-Heiligtümer immer noch aufrecht, sie sind nicht etwa nur klein, und sie tragen Verzierungen in einem bemerkenswert guten Zustand.

Die drei Prasats waren den drei Göttern der Trimurti geweiht, wie bereits erwähnt. Die drei Heiligtümer von Phnom Bok waren von gleicher Größe, wohingegen der zentrale Prasat von Phnom Krom höher ist als die beiden flankierenden.

Etwas Hintergrund-Information: Die Vereinigung der drei hier verehrten Gottheiten, Schöpfer Brahma, Erhalter Vishnu und Erneuerer (nicht wirklich "Zerstörer") Schiwa wird gewöhnlich Trimurti genannt. Die Trimurti wird von indischen Hindus weniger angebetet und oft von Westlern völlig missverstanden, wenn sie eine Idee von "Trinität" auf den Hinduismus projizieren oder glauben, die Trimurti symbolisiere einen Beginn, eine Erhaltung und ein Ende der Welt. Eigentlich bedeutet die Trimurti keine Zeitlinie einer einzigen Welt, aber Aspekte, die zu jeder Welt in einem endlosen Kreislauf von Welten gehören. Die Trimurti war nur ein Hindu-Konzept unter anderen, um die zwei recht gegensätzlichen obersten Götter zu vereinigen, den mächtigen Schiwa und den hilfreichen Visnu – eine andere war Harihara, halb Vishnu, halb Schiwa. Brahma, obwohl "Schöpfer" in der Trimurti, was ihm eigentlich nach westlichen Konzepten eine dominante Stellung zuschreiben sollte, wurde niemals so hoch verehrt in Indien, außer in Pushkar. (Unter nicht-indischen Hindus, z.B. auf der Insel Bali, sind die drei Trimurti-Gottheiten dagegen eher auf einem gleichen Niveau der Verehrung.) Die meisten Hindus glauben an nur einen obersten Gott, viele an Vishnu, andere an Schiwa, einige an Kali. Fast kein Hindu verehrt Brahma als höchste personale Gottheit. Aber die meisten Hindus integrieren die höchsten Götter anderer Glaubensrichtungen, in einer untergeordneten Funktion. Selbst die Trimurti impliziert oft nicht Gleichrangigkeit unter den drei Göttern. Zum Beispiel sind in der Elephanta-Höhle (Weltkulturerbe) nahe Mumbai alle drei Aspekte auf Schiwa fokussiert. Ganz ähnlich ist Schiwa klar dominant an Angkors Trimurti-Tempeln (und ebenso in den meisten Trimurti-Darstellungen der Khmer). Die zentralen Türme von Phnom Bok und Phnom Krum sind dem vermeintlichen "Zerstörer" Schiwa gewidmet. Aber Schiwa ist keine destruktive Kraft, seine Zerstörung einer Welt ist die Erschaffung einer neuen. Vielmehr ist er der Herr über die rhythmischen Gesetze der Erneuerung, während "Schöpfer" Brahma nur ein helfender Handwerker ist, innerhalb einer jeden einzelnen Weltperiode. Was Vishnu erhält, ist nicht die Existenz der Welt, sondern die Ordnung der Welt und dadurch das Überleben ihrer Einwohner. Vielleicht sind diese Hinweise hilfreicher als vereinfachende Etiketten wie "Schöpfer, Erhalter, Zerstörer", um die verbreiteten und endlos wiederholten Taschenbuch- und Reiseführer- Missverständnisse über die Trimurti zu vermeiden.

Hinter dem Haupt-Tempelgelände gibt es eine Schutzhütte für ein Hügelchen. Es bedeckte einen Lingam, ein weiterer Hinweis darauf, dass Phnom Bock, obwohl der Trimurti geweiht, in erster Linie ein Ort der Schiwa-Verehrung war. Dieser Lingam ist einer der größten, die je in Kambodscha gefunden wurden. Doch nun ist er nicht mehr eindrucksvoll, er ist in Stücke gebrochen und kaum mehr erkennbar. Kunsträuber versuchten ihn abzutransportieren, um ihn in Thailand zu verkaufen. Aber er war zu schwer und stürzte um. Darum ist er nun zerbrochen. Immerhin blieb er ungestohlen. Dieser Lingam, wie andere der Khmer-Kultur, war quadratisch am Boden, Brahma repräsentierend, oktogonal in der Mitte, für Vishnu, und rund an der Spitze, Schiwa symbolisierend. Dieser Khmer-Typus des Lingams zeigt einmal mehr klar die Dominanz Schiwas in der Khmer-Version der Trimurti an.    

Es gibt asstrologische Spekulationen bezüglich der Bauten von Phnom Bok, da die Tag- und Nachtgleichen sowie Winter- und Sommer-Sonnenwenden von innerhalb der Eingänge des Tempels beobachtet werden könnten.

Während der Morgenstunden haben Sie Sonnenlicht auf den Fassaden der drei Haupttempel. Für den hübschesten Blick von diesen Prasats auf die beiden Bauwerke, auf deren Dächern Bäume wachsen, kommen Sie besser am Nachmittag.


Ernst Ando Sundermann


• G • A • I • P •