up / back
Preah Pithu Group

 

The German Angkor Illustration Project

• G • A • I • P •

Preah Pithu Group

Preah Pithu (the "u" is slightly stressed) is not one single temple, but a group of five temples from different periods. They are just behind the small restaurants of the Angkor Thom main car park, very close to the frequently visited Elephant and Leper King Terraces, only at the opposite side of the road. The Preah Pithu temples are small, but really pretty, offer some fascinating details, and their location is delightful and romantical, a perfect place for strolling around. All the more surprising is: Preah Pithu is rarely visited.

The temples of Preah Pithu have been named: T or 481 (the southwestern temple, closest to the car park), U or 482 (behind T), V or 484 (further north), X or 483 (in the east), and Y or 485 (the northernmost). Temples T, U, V, and Y are dedicated to the Hindu deities. But Temple X is Buddhist. It is unfinished and probably the latest, maybe even as late as the 14th century.

T and U are surrounded by the same moat. Interestingly, they face west, just like Angkor Wat. In front of the entrance there are cruciform terraces on two levels, with Naga balustrades. T has has a 45 m long and 40 m wide enclosure, made of sandstone, which is unusual. There are two Gopurams on the main axis, the eastern one leading to the smaller structure U. The pyramidal structure of T has a chamber on the top which enshrined a large Lingam on a Yoni pedestal. Fragments of the lintel of the western door are on the ground now, they show a stylized depiction of the common motif "Churning of the Milk Ocean". The walls are decorated with Devata goddesses in the Bayon style, with floral ornaments on their skirts.

U is quite similar to T, only smaller and simpler. Its enclosure is 35 by 28 metres without Gopuram. The lintel of west door shows the Trimurti Brahma-Vishnu-Shiva, but emphasizing Shiva in the centre, he is dancing on a Kala-masque.

The Buddhist Temple X to the east stands on a 4 m high terrace. Its decoration is incomplete. The laterite terrace is surrounded by stelae called Bai Semas, they are delimiting the consecrated area according to the rules laid down in the Vinaya Pitaka, which is the first part of the Buddhist Holy Scriptures. Four axial stairways guarded by lions give access to the sanctuary. The most remarkable feature of temple X is the double panel of Buddha sculptures inside the sanctuary.

Temple V is north-east of X. It has a 70 m long causeway from the west, but the main entrance is from the east. The sanctuary of V is the largest of the Preah Pithu group. It shelters a huge Lingam, 1.5 m high. Its wall decorations are in the Angkor Wat style, but not completed. Next to the east entrance is a stele depicting ocean-god Varuna on his mount Hamsa, the sacred geese.

Temple Y, just north of V, stands on an earthen mound. It was built slightly later than V. Its structure is different from that of the other Preah Pithu temples. It has an elongated Mandapa in front of the central sanctuary. On the western side there are remarkab


Ernst Ando Sundermann


• G • A • I • P •

up / back
Preah Pithu

 

The German Angkor Illustration Project

• G • A • I • P •

Preah Pithu Group

Preah Pithu (das "u" is leicht betont) ist nicht ein einziger Tempel, sondern eine Gruppe von fünf Tempeln aud verschiedenen Epochen. Sie befinden sich unmittelbar hinter den kleinen Restaurants des Haupt-Parkplatzes von Angkor Thom, sehr nahe den oft besichtigten Terrassen der Elefanten und des Lepra-Königs, nur an der anderen Seite der Straße. Die Preah Pithu Tempel sind klein, aber recht hübsch, bieten einige faszinierende Details, und ihre Lage ist malerisch und romantisch, ein idealer Ort zum Herumspazieren. Um so überraschender ist: Preah Pithu wird selten besucht.

Die Tempel von Preah Pithu wurden benannt: T oder 481 (der südwestliche Tempel), U oder 482 (hinter T), V oder 484 (weiter nördlich), X oder 483 (im Osten) und Y oder 485 (der nördlichste). Die Tempel T, U, V und Y sind Hindu-Gottheiten gewidmet. Aber Tempel X ist buddhistisch. Er ist unvollendet und wahrscheinlich der späteste, vielleicht sogar erst aus dem 14. Jahrhundert. 

T und U sind von dem selben Wassergraben umgeben. Interessanterweise sind sie nach Westen ausgerichtet, genau wie Angkor Wat. Vor dem Eingang liegen kreuzförmige Terrassen auf zwei Ebenen, mit Naga-Balustraden. T hat eine 45 m lange und 40 m breite Einfassungsmauer, sie ist aus Sandstein, was ungewöhnlich ist. Es gibt zwei Gopurams auf der Hauptachse, das östliche führt zu dem kleineren Bauwerk U. Die pyramidische Struktur von T hat eine Kammer auf der Spitze, die einen großen Lingam auf einem Yoni-Sockel birgt. Fragmente des Türsturzes der westlichen Tür liegen nun auf dem Boden, sie tragen eine stilisierte Darstellung des verbreiteten Motivs "Kirnen des Milch-Ozeans". Die Wände sind dekoriert mit Devata-Göttinnen im Bayon-Stil, mit floralen Ornamenten auf ihrer Kleidung.

U ist T recht ähnlich, nur kleiner und einfacher. Seine Einfassung ist 35 m zu 28 m ohne Gopuram. Der Türsturz der westlichen Tür zeigt die Trimurti Brahma-Vishnu-Schiwa, aber Schiwa in der Mitte ist herausgehoben, er tanzt auf einer Kala-Maske.

Der buddhistische Tempel X weiter östlich steht auf einer 4 m hohen Terrasse. Seine Dekoration ist unvollendet. Die Laterit-Terrasse ist umgeben von Stelen, die Bai Semas genannt werden. Sie grenzen das geweihte Areal ab, entsprechend den Regeln, die im Vinaya Pitaka niedergelegt sind, dem ersten Teil der buddhistischen Heiligen Schriften. Vier axiale Treppen, von Löwen bewacht, erlauben Zugang zum Heiligtum. Das bemerkenswerteste Charakteristikum von Tempel X ist das Doppel-Paneel von Buddhaskulpturen im Inneren des Heiligtums.

Tempel V ist nordöstlich von X. Er hat einen 70 m langen Zugangsdamm von Westen, aber der Haupteingang ist vom Osten. Das Heiligtum V ist das größte der Preah Pithu Gruppe. Es birgt einen großen Lingam, 1,5m hoch. Die Wanddekorationen sind im Stil von Angkor Wat, aber nicht vollendet. Nahe dem Ost-Eingang ist eine Stele, die den Ozean-Gott Varuna auf seinem Reittier Hamsa abbildet, der heiligen Gans.

Tempel Y, gleich nördlich neben V, steht auf einem Erdhügel. Er wurde etwas später als V errichtet. Sein Bau unterscheidet sich von den anderen der Preah Pithu Gruppe. Er hat ein längliches Mandapa vor dem zentralen Heiligtum. An der westlichen Seite gibt es bemerkenswerte Halb-Giebel, die zwei berühmte Episoden aus der Vishnu-Mythologie darstellen, den Sieg Krischnas über den Dämonen Bana an der Nordseite und die drei Riesen-Schritte des Zwergs Vamana an der Südseite. Ein weiterer Giebel zeigt eine Szene mit dem Avatar Vishnus Rama, nämlich den Kampf zwischen Sugriva und Valin. 


Ernst Ando Sundermann


• G • A • I • P •