up / back
Ta Prohm

 

The German Angkor Illustration Project

• G • A • I • P •

Ta Prohm

The temple dating from 1187 originally was called Rajavihara, meaning "King's monastery" in Sanskrit. The modern Khmer name "Ta Prohm" means "Old Brahma". It sounds more like "Ta Proom" with a short "oo" like in "look".

Ta Prohm, located three kilometres north-west of the Angkor Wat, is famous as Angkor's "jungletemple". If you are in a hurry and have only a few hours to spend in Angkor, this large monument surmounted by many stone-strangling trees, indeed, is one of the three must-sees of Cambodia, apart from the Angkor Wat and Angkor Thom's Buddhist face towers. The early French archaeologists intentionally left it partially unrestored. This is why until the present day enormous strangler figs (Ficus gibbosa) and even huger Thitpok  trees (Tetrameles nudiflora) grow from the towers and halls, spreading their gigantic roots over intricately carved stone, thus making Ta Prohm an icon of excellent architecture reconquered by the force of nature. This massive combination of art and vegetation is unique in the world, and one of the impressions nobody will ever forget. In the early morning hours, before first bus groups arrive, you can still listen to the sounds of the jungle when exploring the labyrinthic temple ruins. But after 8.00 am no visitor should expect tranquillity or romanticism in this popular tourist attraction any more. Ta Prohm was even used as a location in the film Tomb Raider.

Ta Prohm was a monastery of enormous dimensions, 65 hectare, the size of some contemporary whole cities in contemporary Europe. According to a temple inscription 12,640 people lived here. Thousands of them were monks, but most of the inhabitants were laymen as supporters, including 615 female dancers. The monastery was enormously wealthy, as it had vast stores of silks, pearls, jewels and gold and was in charge of 3400 villages. It was a state within the state.

Ta Prohm was one of record-builder Jayavarman VII's first major temple projects, only the neighbouring Banteay Kdei is a few years older. The monastery was dedicated to the king's mother, who was identified with the Buddhist female personification of pure wisdom called Prajnaparamita. The even larger Preah Khan, built shortly after Ta Prohm, correspondingly was dedicated to his father identified with saviour Lokeshvara. The northern and southern side temples in Ta Prohm's third enclosure were dedicated to the king's teacher and his elder brother respectively. 260 gods were worshipped in Ta Prohm, too. They were probably represented by movable statues called Utsavamurtis. And many stone carvings of this Buddhist sanctuary depict topics from the Hindu mythology.

Like most other temples, Ta Prohm is oriented to the east. If you have hired your own transport, it is recommendable to start at the eastern main gate and to be picked up at the west gate.

Ta Prohm has some nice sections at any time of the day. However, there are two times, both of them uncommon for temple visits otherwise, to be highly recommended in the case of Ta Prohm. For the real jungletemple experience come at 7.00 in the morning. That's the only chance to hear the sounds of the jungle instead of screams of fellow tourists. Or come during noon, because many busloads leave for lunch, and the sunlight can reach and light up the roots of the trees strangling the jungletemple.


Ernst Ando Sundermann


• G • A • I • P •

up / back
Ta Prohm

 

The German Angkor Illustration Project

• G • A • I • P •

Ta Prohm

Der Tempel aus dem Jahre 1187 wurde ursprünglich Rajavihara genannt, was in Sanskrit "Königs-Kloster" bedeutet. Der moderne Khmer-Name "Ta Prohm" bedeutet "Alter Brahma". Er klingt mehr wie "Ta Prum" mit einem kurzen "u".

Ta Prohm, drei Kilometer nordwestlich des Angkor Wat gelegen, ist berühmt als Angkors "Dschungeltempel". Wenn Sie in Eile sind und nur einige Stunden in Angkor verbringen können, ist dieses große Monument, überragt von vielen steinumschlingenden Bäumen, tatsächlich eines der drei "Muss"-Ziele, neben dem Angkor Wat und den buddhistischen Gesichtertürmen von Angkor Thom. Die frühen französischen Archäologen beließen den Tempel absichtlich teilweise unrestauriert. Das ist der Grund, warum bis zum heutigen Tag enorme Würgefeigen (Ficus gibbosa) und noch größere Sompong-Bäume (Tetrameles nudiflora) von den Türmen und Hallen wachsen, ihre gigantischen Wurzeln über sorgfältig bearbeiteten Stein breitend, womit sie Ta Prohm zu einer Ikone von exzellenter Architektur zurückerobert von der Kraft der Natur machen. Diese starke Kombination von Kunst und Vegetation ist in der Welt einzigartig und einer der Eindrücke, die niemand jemals vergessen wird.. In den frühen Morgenstunden, bevor die ersten Busgruppen ankommen, können Sie immer noch den Geräuschen des Dschungels lauschen, wenn Sie diese labyrinthischen Tempelruinen erkunden. Aber nach 8.00 Uhr morgens sollte kein Besucher Ruhe und Romantik mehr in diesem beliebten Touristenziel erwarten. Ta Prohm wurde sogar als Drehort für den Film Tomb Raider benutzt.

Ta Prohm war ein Kloster von enormen Dimensionen, 65 Hektar, die Ausdehnung von ganzen Städten im zeitgenössischen Europa. Der Tempelinschrift zufolge lebten hier 12.640 Menschen. Tausende von ihnen waren Mönche, aber die meisten Einwohner waren Laien als deren Helfer, inklusive 615 Tänzerinnen. Das Kloster war enorm wohlhabend, da es große Arsenale von Seide, Perlen, Edelsteinen und Gold hatte und 3400 Dörfer regierte. Es war ein Staat im Staate.

Ta Prohm war eines der ersten großen Tempelprojekte des Rekord-Bauherrn Jayavarman VII., nur das benachbarte Banteay Kdei ist einige Jahre älter. Das Kloster war der Mutter des Königs gewidmet, die mit der buddhistischen weiblichen Personifikation der vollkommenen Weisheit, Prajnaparamita, identifiziert wurde. Der sogar noch größere Preah Khan, kurz nach Ta Prohm errichtet, war entsprechend dem Vater des Königs gewidmet, identifiziert mit dem Heiland Lokeshvara. Die nördliche und südliche Seitentempel in Ta Prohms dritter Einfriedung sind dem Lehrer bzw. dem älteren Bruder des Königs geweiht. 260 Gottheiten wurden außerdem in Ta Prohm angebetet. Sie waren wahrscheinlich durch bewegliche Statuen namens Utsavamurtis repräsentiert. Und viele Steinreliefs an diesem buddhistischen Heiligtum stellen Themen aus der Hindu-Mythologie dar.

Wie die meisten anderen Tempel ist Ta Prohm nach Osten orientiert. Wenn Sie Ihren eigenen Transport organisiert haben, ist es empfehlenswert, am Haupttor im Osten zu starten und am Westtor abgeholt zu werden.

Ta Prohm hat zu jeder Tageszeit einige schöne Abschnitte. Doch es gibt zwei Uhrzeiten, beide ansonsten für Tempelbesichtigungen ungewöhnlich, die im Falle Ta Prohms besonders empfohlen werden können. Für das echte Dschungeltempel-Erlebnis kommen Sie am besten um 7.00 Uhr morgens. Das ist die einzige Chance, die Tiere des Dschungels zu hören statt der Schreie von anderen Touristen. Oder kommen Sie in der Mittagszeit, weil viele Busladungen dann für ihr Mittagessen abgereist sind und das Sonnenlicht dann die Wurzeln von den Tempel-umschlingenden Bäumen erreicht.


Ernst Ando Sundermann


• G • A • I • P •