up / back
Thommanon

 

The German Angkor Illustration Project

• G • A • I • P •

Thommanon

The modern name "Thommanon" is derived from "Dhamma", which is the Buddhist teaching, and "nanda", meaning "supreme wisdom". "Thommanon" is stressed on the first and on the last syllable.

The temple is located just north of the Small Circuit road running from the Royal Palace in Angkor Thom to the east. Thommanon is outside Angkor Thom, close to the west bank of the Siem Reap river. It was built in the early twelfth century, in the early phase of the style of Angkor Wat.

Thommanon is a small compound and a flat temple (without upper levels of rooms). It has only one Prasat, with a cruciform ground plan. The core temple structure, consisting of the Prasat tower with a preceding Mandapa hall, connected by am Antarala passageway, is of considerable size and elegant classical Khmer design in sandstone, and it is well preserved. Gopuram gates in the east and west and a library building in the south east corner are in a good condition, too, after the complex underwent restoration in the 1960s by French archaeologists, who supplemented the broken roof by adding concrete ceilings.

The highly stylized Devata goddesses (often called Apsaras) of the outer walls are of excellent quality. The Devata figurines have flower crowns, necklaces, armbands, belts and ankle bands. They are well-known for their complex mudras, particularly those hands gripping flowers and holding the ring and middle fingers against the thumb. The Devatas at Thommanon depict two completely different styles of sampot skirts, besides those in the Angkor Wat style others resemble those of much earlier periods.

Superimposed pediments are decorated with reliefs, too. Inside the Mandapa and the Antarala are well preserved lintels above doorways, but not easily to study because of the darkness. With a torch you can see Vishnu on halfbird Garuda and Indra on elephant Airawata. Other interesting panels show the death of monkey-king Valin, which is a topic of the Ramayana legend, demon-king Ravana shaking Mount Kailash to disturb Shiva's and his followers meditation, Krishna lifting Mount Govardhana in order to protect his followers from Indra's rainstorm. The western Gopuram, at its south side, depicts Shiva meditating (as Mahayogi) and, at the north side, the churning of the milk ocean, and Vishnu on Garuda fighting against an Ashura demon.

Thommanon is often paired with the nearby Chau Say Tevoda just across the Small Circuit road, as both were built by Suryavarman II, and appear almost similar in style.


Ernst Ando Sundermann


• G • A • I • P •

up / back
Thommanon

 

The German Angkor Illustration Project

• G • A • I • P •

Thommanon

Der moderne Name "Thommanon" leitet sich erstens von "Dhamma" her, womit die buddhistische Lehre gemeint ist, und zweitens von "nanda", was "höchste Weisheit" bedeutet. "Thommanon" wird auf der ersten und auf der letzten Silbe betont.

Der Tempel liegt unmittelbar nördlich neben der Straße des Kleinen Rundwegs, der vom Königspalast in Angkor Thom nach Osten führt. Thommanon liegt außerhalb von Angkor Thom, nahe dem Westufer des Siem Reap Flusses. Der Tempel wurde im frühen zwölften Jahrhundert in der frühen Phase des Stils von Angkor Wat errichtet.

Thommanon bedeckt nur ein kleines Areal und ist ein Flachtempel (ohne obere Ebenen mit Räumen). Er hat nur einen einzigen Prasat, über kreuzförmigem Grundriss errichtet. Der Kerntempel, der aus diesem Prasat-Turm und einer vorgelagerten Mandapa-Halle besteht, verbunden durch einen kleinen Antarala-Durchgang, ist ein Sandsteinbau von beachtlicher Größe und in elegantem klassischen Khmer-Design, und er ist gut erhalten. Gopuram-Tore im Osten und Westen und ein Bibliotheksgebäude in der Südostecke sind ebenfalls in einem guten Zustand, nachdem der Komplex in den 1960er Jahren von französischen Archäologen restauriert wurde, sie ergänzten die eingestürzten Teile des Daches duch Beton-Decken. 

An den Außenmauern sind die stark stilisierten Devata-Halbgöttinnen (oft Apsaras genannt) von hervorragender Qualität. Die Devata-Skulpturen tragen Blumenkronen, Halsketten, Armreifen, Gürtel und Fußreifen. Sie sind bekannt für ihre komplexen Mudras, insbesondere jene, bei denen die Hände Blumen pflücken und mit Ring- und Mittelfinger gegen den Daumen berühren. Die Devatas am Thommanon zeigen zwei völlig verschiedene Stile von Sampot-Röcken, außer denen im Stil von Angkor Wat auch jene aus viel früheren Perioden.

Erhöhte Giebel sind ebenfalls mit Reliefs geschmückt. Im Inneren von Mandapa und Antarala gibt es gut erhaltene Türstürze, die aber nicht einfach zu studieren sind, da sie sich im Dunkeln befinden. Mit einer Taschenlampe können Sie Vishnu auf dem Vogelmenschen Garuda erkennen und Indra auf dem Elefanten Airavata. Andere interessante Paneele zeigen den Tod des Affenkönigs Valin, ein Thema aus der Ramayana-Legende, den Dämonenkönig Ravana, wie er den Berg Kailash erschüttert, um die Meditation Schiwas und seiner Anhänger zu stören, auch Krischna den Berg Govardhana hebend, um seine Gefolgsleute vor Indras Gewitter zu schützen. Das westliche Gopuram hat an seiner Südseite ein Relief vom meditierenden Schiwa (als Mahayogi) und an der Nordseite das Kirnen des Milchozeans sowie Vishnu auf Garuda, gegen einen Ashura-Dämonen kämpfend.

Thommanon wird oft als ein Ensemble mit dem benachbarten Chau Say Tevoda angesehen, das gerade gegenüber an der anderen Seite der Straße des Small Circuit liegt. Denn beide Tempel wurden unter Suryavarman II. errichtet und sind sich im Stil sehr ähnlich.


Ernst Ando Sundermann


• G • A • I • P •